Hier kann man auch einmal durch die Geschichte des HSV Hegensdorf blättern mit vielen Bildern und Statistiken.

Die Chronik die zum 50 -jährigen Vereinsjubiläum entstanden ist, kann bei Dirk Herbst in gebundener Fassung gekauft werden.

 

Hier erstmal eine Version zum herunterladen:

Download
Chronik des HSV Hegensdorf 1959-2009
Geschichte des HSV Hegensdorf.doc.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.9 MB

Geschichte des HSV Hegensdorf

1923-1924

Im Jahre 1923 wird erstmals mit dem Spielbetrieb begonnen. Da sich kein geeigneter Sportplatz findet und auch die Zustimmung zu Wünschen übrig läßt, wird nur ein Jahr am Turnplatz „Leiberger Berg“ (heute Siedlung, Schöne Aussicht) gespielt.

1929-1931

Der Sportverein Hegensdorf wird gegründet. Gutsbesitzer Wilhelm Mues stellt dem Verein kostenlos ein geeignetes Weidegrundstück (Mönnings Tannen) zur Verfügung. Da die finanziellen Mittel fehlen, führt die Mannschaft im Winter ein Theaterstück auf. Mit den Einnahmen können Trikots gekauft werden. Der Spielbetrieb wird 1931 wieder eingestellt.

1937-1940

In dieser Zeit wird in Hegensdorf wieder Fußball gespielt. Es werden nur Freundschaftsspiele durchgeführt, da die Spieler keinem Verein angehören. Der damalige Sportplatz liegt an der Afte, im „Deiken“.

1946-1949

Es wird unter den gleichen Umständen wie von 1937-1940 gespielt.

1959

Am 16.08.1959 wird der HSV Hegensdorf gegründet. Als Sportplatz werden Felder auf der Halieth angepachtet. Vorsitzender wird Leonhardt Gerber, der den Verein nur in diesem Jahr führt, da er aus beruflichen Gründen wegziehen muß.

1960

Das Amt des 1. Vorsitzenden übernimmt Heinrich Bolzenius. Bis zum Sommer 1960 werden vom HSV Pflichtfreundschaftsspiele ausgetragen, danach wird am Pflichtspielbetrieb teilgenommen.

1962

Ferdi Stork wird zum 1. Vorsitzenden gewählt.

1972

Die I. Mannschaft steigt in die II. Kreisklasse auf.

1974

Das Frauen-und Mädchenturnen, welches sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut, wird mit ins Programm aufgenommen.

Mit dem Bau der neuen Gemeindehalle und des Kindergartens hat der Verein im Keller eigene Räume mit Duschgelegenheit bekommen. (Zuvor waren diese Räume im Vereinslokal „Jägerhof“)

1975

Die I. Mannschaft steigt in die I. Kreisklasse auf, steigt jedoch im darauffolgenden Jahr wieder ab.

1977

Die I. Mannschaft qualifiziert sich für die II. Kreisklasse, die durch die Kreiszusammenlegung von Büren und Paderborn neu gegliedert wurde.

1982

Die I. Mannschaft steigt in die I. Kreisklasse auf, steigt jedoch im darauffolgenden Jahr wieder ab.

Die belgischen Soldaten aus der Kaserne „Kwartier Cortemarck“ gründen die Mannschaft „Nato-Hegensdorf“ und schließen sich dem HSV Hegensdorf an.

1984

Der Verein feiert sein 25-jähriges Vereinsjubiläum.

1986

Nach der bemerkenswerten Amtszeit von 25 Jahren tritt Ferdi Stork als Vorsitzender zurück. Er wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Sein Amt übernimmt Siegfried Mitko.

1987

Höhepunkt der Vereinsgeschichte: Am 13.06.1987 wird der neue Sportplatz eingeweiht. Dieser zentral gelegene Platz, direkt neben der Gemeindehalle sorgt bis heute für sehr gute Zuschauerzahlen. Auch die jährliche Sportwerbewoche mit Schwarz-Roter-Nacht des HSV ist immer ein Erfolg.

Die II. Mannschaft wird gegründet und nimmt am 23.08.1987 den Spielbetrieb in der III. Kreisklasse auf.

Der Lauftreff wird gegründet.

1988

Die I. Mannschaft steigt in die I. Kreisklasse auf, steigt jedoch im darauffolgenden Jahr wieder ab.

1990

Der HSV veranstaltet zusammen mit dem SV Büren jährlich bis 1994 die „Offenen Bürener Stadtmeisterschaften“ im Waldlauf.

Die „Nato-Hegensdorf“ wird aufgrund des Abzuges der belgischen Soldaten aufgelöst.

1993

Für die Turngruppen wird der von der Räumlichkeit her sehr gut geeignete "Saal Wördehoff“ angemietet. Außerdem wird hier in den Herbst- und Wintermonaten Tischtennis für Jung und Alt angeboten.

1995

Die I. Mannschaft steigt in die I. Kreisklasse auf und spielt dort bis 1998.

1997

Nach 11 Jahren tritt Siegfried Mitko aus Altersgründen als Vorsitzender zurück. Auch er wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Sein Amt übernimmt Willibert Herbst, der zwei Jahre im Amt bleibt.

1999

Wilfried Bolzenius übernimmt die Führung des HSV Hegensdorf.

Am 19. Juni 1999 feiert der HSV im Rahmen der Sportwerbewoche sein 40-jähriges Vereinsjubiläum in der Gemeindehalle.

Die Aerobic Gruppe wurde ins Leben gerufen, die im "Saal Wördehoff" unter der Leitung von Uta Happe aus Weine trainiert. Ebenfalls wurde 1999 unter der Leitung von Roland Spenner die Radsportgruppe gegründet.

2001
Die II. Mannschaft musste aus Personalmangel zurückgezogen werden.

2002
Im April wurde erstmals eine Minikicker- Mannschaft ins Vereinsleben integriert.

Am 05. Mai wurde das neue Sportheim feierlich eingeweiht.

Die Radfahrgruppe um Roland Spenner wurde eingestellt.

2003

In der Saison 2002/2003 konnte sich die I.Mannschaft am letzten Spieltag für die neue eingleisige Kreisliga B qualifizieren.

im darauffolgenden Jahr konnte man sich dort aber nicht halten und stieg damit in die Kreisliga C ab.

2006

Im Februar 2006 wurde erstmals eine Winterwanderung vom HSV Hegensdorf  angeboten.

Im Sommer konnte sich die I.Mannschaft nach einer starken Rückrunde noch in einem Entscheidungsspiel in Bad Wünnenberg gegen Helmern den Aufstieg in die Kreisliga B sichern. Durch ein 3:1 konnte man nach drei Jahren Kreisliga C wieder Kreisliga B spielen in der man sich aber  nicht halten konnte.

2007

In einer außerordentlichen Versammlung am 02.06. wurde Gerd Mitko zum neuen 1.Vorsitzenden des HSV Hegensdorf gewählt. Er löst damit Wilfried Bolzenius ab, der sich im Januar nicht mehr zur Wahl stellte.

2008

Die Fitnessgruppe Ü55 wurde ins Leben gerufen, die durch Marie Schmidt geleitet wird.

Es wurden im Jahr 2008 die Umkleidekabinen, die Duschräume und der Flur komplett renoviert.

2009

Am 15. August feierte der HSV Hegensdorf sein 50-jähriges Vereinsjubiläum in der Schützenhalle.

2010

Die I.Mannschaft konnte sich wieder den Aufstieg in die Kreisliga B erspielen. Nach 2 Jahren musste aber wieder der Gang in die Kreisliga C angetreten werden.

2012

Im April wurde vom HSV Hegensdorf Zumba angeboten, das von Christiane Gebers geleitet wird. Da diesen Kurs teilweise mehr als 50 Personen besuchten, wird dieser in der Schützenhalle angeboten. Die anderen Kurse wie Aerobic und Ü55 werden seit 2012 in der Turnhalle des Kindergartens angeboten.

 

 

Die Mitgliederzahl des HSV Hegensdorf liegt heute bei ca. 340 Mitglieder

                                                                                                                                                                                     Stand Jan. 2014